Peter Rusch
St. Gallerstr. 5
9315 Winden/Neukirch
info@hoofpit.ch
Tel. +41 79 477 64 79

 

Impressum | Datenschutz

Über mich

Als ich meine Pferde vor 13 Jahren erworben hatte, stand ich wie viele von euch vor dem gleichen Problem mit den Hufen. Was für einen Hufschutz wähle ich? Soll ich einen Eisenbeschlag oder Kunststoffbeschlag wählen oder meine Pferde Barhuf laufen lassen. Da ich noch zu wenig Ahnung davon hatte, dachte ich, frag doch mal den Hufschmied, wenn er wieder im Stall ist, „wen den sonst!“ Als er da war, zeigte ich ihm meine schönen Quateraraber. Jetzt nimmt jeder an, dass der Hufschmied mir zu einem Eisenbeschlag riet. Im Gegenteil, er empfahl mir die zwei Pferde Barhuf laufen zu lassen. Sie zeigten eine gute Hornqualität und einen guten Hufbein/Fesselbeinstand auf. So jetzt wusste ich das ich die Pferde Barhuf laufen lies. Ich fand dann in meiner Umgebung eine Hufpflegerin in Ausbildung, die froh war etwas zum Üben zu haben. Es brauchte sehr viel Vertrauen um das geschehen zu lassen.

Irgendwann hatte meine Hufpflegerin einen Unfall, sie konnte nicht mehr kommen. So, jetzt wurde es gefährlich, denn ich hatte selber begonnen die Hufe zu schneiden, sah ja eigentlich einfach aus. Vom Bauchgefühl her hatte ich weniger herausgeschnitten als die Hufpflegerin und meine Pferde sind besser gelaufen, aber noch nicht optimal. Mit der Zeit wurde es mir unheimlich was ich da tat, so entschloss ich mich für eine solide Ausbildung als Hufpfleger für meine Pferde. Ich wollte endlich mehr Wissen vom Innenleben eines Hufes und der Hufmechanik.

Nach langem Stöbern im Netz hatte ich die Hufschule gefunden die mir zusprach. Das war dann die „Fachschule für Biomechanik am Pferd FBP“, die ich zweieinhalb Jahre nebenberuflich besuchte. Es war eine lehrreiche und spannende Zeit. Auf alle Fälle musste ich meine Pferde mit dieser Bearbeitungstechnik nicht mehr mit den Schenkel oder Gerte treiben, sie liefen endlich ohne Schmerzen und mit schwungvollen Schritten vorwärts. Es war eine richtige Freude, das zu erleben. Jetzt konnte ich aber schlecht immer an meinen Pferden üben, ich brauchte andere. Bei Kolleginnen fand ich dann ein paar Pferde zum Üben. Auf alle Fälle waren sie sehr begeistert von meiner Arbeit und erzählten herum was ich durch solide Hufbearbeitung herausholen konnte.

So bearbeite ich nun schon 7 Jahre lang Pferdehufe nebenberuflich mit nur Mund zu Mund-Werbung. Ich konnte viele Erfahrungen mit schwerdeformierten Hufen sammeln, mit langen Hufen, Bockhufen einseitig wie beidseitig, schiefe Hufe, Hufe mit Rissen, Hufe mit angeblichen Strahlbeinlahmheiten und Hufe welche kaum zu korrigieren waren. Durch diese Hufkorrekturen konnte ich mein Wissen vertiefen. Vielen Pferden verhalf ich zu einem besseren Bewegungsablauf und dadurch zu mehr Lebensfreude, weil der wichtigste Teil des Pferdes, nämlich die Hufe, nicht mehr schmerzten. Sie kamen aus ihren Schonhaltungen heraus und die verspannten Muskelpartien lösten sich. Diese Pferde fanden wieder in ihren ursprünglichen, gesunden Bewegungsablauf zurück. Das motiviert einem enorm um weiter zu machen um anderen Pferden auch so ein Lebensgefühl zu schenken.

Ausbildung

2015
Grundbildung Physiotherapie am Pferd
HealthBalance, Tiergesundheitszentrum
Zertifikat

2011 – 2014
Ausbildung zum Huforthopäden
Fachschule für Biomechanik und ganzheitliche Therapie am Pferd
Zertifikat

Mitglied der Fachschule für Biomechanik und ganzheitliche Therapie am Pferd FBP www.pferdefachschule.ch
 
Bewilligung zur Durchführung der gewerbsmässigen Hufpflege in der ganzen Schweiz ab 1.3.2018